Donnerstag, 26. Mai 2011

Fakten, nicht Kaffeesatz

Ein aktueller Blick auf Bremer "Wahlsiege" -  aus Dresden
Von Ronald Weckesser
[2004/2011]
1.
Es ist vertrackt. Nach jeder Wahl aufs neue geht die Jagd los, die Jagd, die sich überall als »eine notwendige erste, notgedrungen unvollständige Analyse« tarnt. Und dann sprudeln die platten Sprüche, deren vornehmster Sinn darin besteht, alle Erfolge für sich zu reklamieren, die Misserfolge den üblichen Bösewichtern in die Schuhe zu schieben: Die Lufthoheit über den Stammtischen zu erringen.  […] 
Es ist der Streit um Hegemonie und Beute. Jeder hatte schon immer recht mit seinen Vorhaltungen an andere.  […]

Freitag, 6. Mai 2011

Geburtstagsgruß nach Oybin

Glückwunsch für einen gefährlichen Rebellen
von Reinhard Heinrich
Dresdner Blätt'l gratuliert heute dem eigensinnigen "Demokraten erster Klasse" (ein politischer - also pfui - ein  garstiger Titel) und unkonventionellen Pfarrer sowie sächsischen Staatsminister a.D. Heinz Eggert ganz herzlich zum 65. Geburtstag.

Was soll der merkwürdige Titel? Nicht jeder kann es wissen, darum sei es hier direkt von einem (nicht ständig ausgebuchten) Dresdner Stadtführer erklärt:

Heinz Eggert
Wenigstens zwei Persönlichkeiten unserer hiesigen Geschichte haben sozusagen von Staates wegen (und also unfreiwillig!)  den Titel "Demokrat erster Klasse" erhalten.

Als „Demokraten I. Klasse“ und „Haupträdelsführer“" bezeichnete ein Steckbrief der sächsischen Polizei von 1849 den Barrikadenkämpfer des Dresdner Maiaufstandes Gottfried Semper - der auch gelegentlich als Baumeister bekannt wurde, nicht wahr ...

Die gleiche "staatliche Ehrung per Steckbrief" widerfuhr auch dem Freimaurer und Arzt Franz Jacob Wigard (wie man bei der Sächsischen Landes-Ärztekammer dankenswerterweise erfahren kann). Wigard war sogar ein „gefährlicher Demokrat erster Klasse“ und „gefährlicher Wühler“. Später wurde er dann, wie Heinz Eggert, auch sächsisches MdL - 1850 sowie 1869 bis 1870, 1867 bis 1874 sogar MdB - äh im Reichstag.

Top-10-Artikel (nach Beliebtheit) - seit Blogbeginn (mehr im Archiv oder per Suchfunktion)

Vorsicht Werbung:

Irgendwoher muss das Geld ja schließlich kommen ;-)